Verteilung der Links- und Rechtshänder in der Bevölkerung

Laut der „Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin“ liegt der Anteil von Linkshändern in der europäischen Bevölkerung bei etwa 10 bis 15%. Die zahlenmäßige Überlegenheit der Rechtshänder fand in allen noch heute untersuchbaren menschlichen Kulturen statt. Historische oder geografische Merkmale der verschiedene Händigkeiten wurden nicht festgestellt.

Archäologisch analysierte Funde von Werkzeugen deuten darauf hin, dass bereits die Neandertaler in einer von Rechtshändern dominierten Gesellschaft lebten. Der älteste historische Nachweis für Rechtshändigkeit ist 1,8 Millionen Jahre alt.

In nahezu allen erforschten Kulturen sieht die Verteilung der Rechts- und Linkshänder ähnlich aus wie in unserer Gesellschaft. Also etwa 1/10 Linkshänderanteil.

Möchtest du mehr Informationen über Linkshändigkeit erhalten, dann klicke hier.